07.06.2021 Osthessen-Wetter Update | Zur Unwettergefahr heute & morgen

In unserer gestrigen Analyse haben wir ja schon davon gesprochen, dass die Unwettergefahr mittlerweile deutlich gesunken ist und mittelfristig sogar trockenes (hoch-)sommerliches Wetter anstehen könnte.
Dennoch gab der Deutsche Wetterdienst heute Vormittag erneut eine Unwetter-Vorabinformation für die ganz südlichen Ecken der Region aus.
Wie kommt’s?
Nach wie vor hat die Waschküchen-Luft über unseren Köpfen keine Anstalten gemacht, sich in irgendeiner Art vom Fleck zu bewegen oder sich gemütlich auszuregnen. Das Gute daran ist erstmal, dass aufgrund der so feuchten Luftmasse der Himmel hier stark bewölkt ist und somit ein entscheidender Faktor zur Gewitterbildung erstmal fehlt: Sonnen-Einstrahlung, die die Luftmasse aufsteigen und Gewitterwolken entstehen lässt.
Den Tag über sollte es dabei auch bleiben, sodass die Gewittergefahr eher gering ausfallen sollte (nicht so bei den direkten Nachbarn in Bayern und BaWü).
Interessanter bzw. gefährlicher wird es dann wohl in der Nacht zu Dienstag: Durch Hebungsimpulse von weiter oben könnten sich in der gesamten Region kräftige Schauer und einzelne Gewitter entwickeln, wobei die extrem feuchte Luft dazu führen würde, dass vereinzelt wieder hohe Regenmengen zu erwarten wären. Mitunter kommt es auch zu mehrstündigem Starkregen ganz ohne Gewitter, das alles ist aber noch ziiiieeemlich unsicher.

Unsere Augen sind daher etwas mehr auf den morgigen Dienstag gerichtet: Mit einer seichten Ostströmung sollte die Wolkendecke deutliche Lücken bekommen, womit die Sonne wieder loslegen und zur Wolkenbildung anregen kann. Sofern sich die feuchte Luftmasse bis dahin immer noch nicht vom Fleck bewegt hat, stehen irgendwo in der Region wohl wieder Unwetter an.
Aber: Die Prognose gestaltet sich auch hier extrem schwierig, weil auch unsere Wettermodelle mit dieser Konstellation schlichtweg überfordert sind.
Gleiches gilt noch für den Mittwoch, das muss allerdings noch konkretisiert werden.

Wir bleiben für euch am Ball, hoffen aber natürlich, dass alles ruhig bleibt.

Bis dahin, schöne Woche!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen