06.10.2018 Osthessen-Wetter Aktuell: Rhön-Föhn?

Heute wollen wir euch mal eine meteorologische Besonderheit hier mitten in Osthessen präsentieren, welche sich um das Thema Föhn dreht. die meisten von euch werden diesen Effekt von den Alpen her kennen und sich nun fragen, was wir mit einem „Rhön-Föhn“ wohl meinen.
 
Fangen wir von vorne an: Gestern Abend fiel uns die große Diskrepanz zwischen den Messwerten von Tann und den umliegenden Stationen auf. Während es beispielsweise in Arzell, kein 30km von Tann entfernt, für die Uhrzeit normal temperiert war mit etwas über 5°C meldete die Station in Tann noch mollige 15°C, also Temperaturen wie am frühen Abend. Nachdem wir einen Sensorausfall und andere Einflüsse ausschließen konnten, erschloss sich uns der Grund für diese besondere Abweichung: Ein lokales Windsystem, welches warme Luft nach Tann führt und damit mitten in der Nacht für einen starken Temperaturanstieg sorgt, ähnlich des Föhns an den Alpen.
Gut zu erkennen ist in den Grafiken der starke Anstieg ab ca. 23 Uhr, wobei dieses Niveau bis etwa 2 Uhr nachts (!) beibehalten wurde. Gleichzeitig sank die Luftfeuchtigkeit, es wurde also trockener und der Wind frischte ein wenig auf. Erst mit Einsetzen der Windstille fiel die Temperatur analog zu den anderen Stationen wieder ab.
Hieran besonders war, dass der Wind aus Südosten kam und erst über mehrere, über 600m hohe Erhebungen südöstlich von Tann strömen musste, bevor er Tann auf etwa 400m Höhe erreichte. Somit bildete sich ein warmer Fallwind, ein sogenannter anabatischer Wind, aus, der vom Prinzip her dem Föhn nicht unähnlich ist.
 
Dass damit allerdings fast 10 Grad wärmere Temperaturen resultierten verglichen zum Umland stellt aber eine absolute Besonderheit dar und konnte in dieser Ausprägung in unserem Messnetz noch nie beobachtet werden.
Was lernen wir daraus? Auch in Tann kann man im Herbst noch nachts um 2 Uhr gemütlich auf der Terrasse sitzen ohne zu frieren 😉
 
Ein schönes Wochenende!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen