06.02.2021 Osthessen-Wetter Aktuell | Update zur Unwetterlage

Am derzeit stattfindenden meist leichten Schneefall merken wir zwei Dinge: Erstens, die kalte Luft aus dem Nordosten hat unsere Region bereits erreicht, nördlich einer Linie Tann-Hünfeld gibt es auch schon Frost und zweitens, das Tief über Frankreich beginnt nun, die Niederschläge aus dem Südwesten zu uns zu führen.

In den kommenden Stunden verstärken sich beide Prozesse, indem es vor allem in der Rhön, nördlich von Fulda und bis Großenlüder noch (deutlich) kälter wird mit Werten dann von -1 bis -3, zum Morgen hin teils sogar bis -5°C rund um Bad Hersfeld, während es weiter südlich noch bei um oder knapp über 0°C bleibt. Außerdem kommen vom Südwesten immer wieder neue Niederschläge aufgezogen, die nun doppelt für Brisanz sorgen.

In etwa nördlich von Bad Hersfeld bis rüber nach Wildeck sollte es kalt genug bleiben, dass die Niederschläge hier durchweg als Schnee fallen. Vor allem ab Bebra und nördlich davon deuten sich sehr hohe Mengen bis morgen Mittag an, die gut und gerne zwischen 10 und 20, vielleicht sogar 25cm liegen können! Auch Verwehungen werden hier zum Problem.

Etwas weiter südlich, als grob zwischen Fulda und Bad Hersfeld strömt über unseren Köpfen jedoch vorübergehend Luft ein, die wärmer als 0°C ist, sodass der Niederschlag hier in Regen übergeht und in der Frostluft am Boden dann unterkühlt und beim Auftreffen auf Gegenständen sofort gefriert. Vor allem nachts und bis in die Morgenstunden ist das Risiko hierfür am größten, sodass mit erheblichen Einschränkungen gerechnet werden muss.

Weiterhin unklar sind allerdings die genauen Mengen, rund 5-7 l/qm könnten es aber werden.

Zum Sonntagmittag/-nachmittag schwächen sich die Niederschläge etwas ab und gehen dank kälterer Luft in der Höhe verbreitet in leichten Schneefall über, sodass es dann auch zwischen Fulda und Bad Hersfeld noch etwas Neuschnee geben wird.

Dann sollte sich die Wetterlage erstmal beruhigen, aaaaaber: Schon am frühen Montagmorgen kommen möglicherweise neue kräftige Schneefälle, diesmal aus dem Südosten, auf, die die komplette Region bis Dienstag unter eine dicke Schneedecke packen könnte.

Ein letzter Hinweis: Passt bitte in der Nacht und morgen Früh draußen ganz besonders auf, diese Lage ist nicht zu unterschätzen. Natürlich besteht noch die kleine Option, dass es harmloser verläuft, da Nuancen hier entscheiden werden. Dennoch stehen die Zeichen eher auf eine ausgeprägte Unwetterlage!

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*