04.03.2021 Osthessen-Wetter Update | Mit Gewitter ins Wintermezzo?

Kaum 4 Tage ist der meteorologische Frühling alt, da grätscht auch schon der erste Zufluss polarer Luftmassen dazwischen.

Am heutigen Donnerstag merken wir das zunächst erstmal durch einerseits deutlich kühlere Temperaturen (die im Nachmittagsverlauf immer weiter sinken werden) sowie eine allgemein auflebende Schauertätigkeit. Auch in der Höhe macht sich die einfließende Kaltluft bemerkbar, sodass die Luftmasse dadurch labialisiert wird, was vereinzelte Gewitter, heute wohl eher der Kategorie „Schauer mit Blitz“ zulassen könnte.

Richtig spannend wird es dann heute Nacht: Zwar werden die Schauer weniger, aber dennoch ziehen bis zum Morgen weitere Niederschläge durch unsere Region bei weiterer Abkühlung der Luftmasse (rund -8 Grad über unserem Kopf was verbreitet Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt bedeutet). Die Folge ist, dass somit die Niederschläge von Regen bis in tiefe Lagen in Schnee übergehen können, auch wenn hier nichts großartig liegen bleiben sollte. Die höheren Lagen in der Rhön, im Vogelsberg sowie im Knüll werden morgen Früh aber wahrscheinlich ein weißes Häubchen haben 😉

In der Folge wieder ruhige Witterung mit Hochdruck allerdings kalten Nächten mit Werten zwischen -5 und -8 Grad.

Bis morgen zum WE-Wetter, eure Wetterfrösche von Osthessen-wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen