03.12.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Brisante Lage am Freitagmorgen?

Doch etwas länger als gedacht hält sich der winterliche Gruß in unserer Region denn schon seit knapp 3 Tagen ziert eine wenn auch schwindende Schneedecke die Landschaften. Da sich die Sonne zwischen den dichten Wolken seitdem nicht zeigen konnte, blieb der Schnee bei nur ganz leichten Plusgraden am Tage fast konserviert.

Spannend wird es nun in den kommenden Stunden über dem osthessischen Himmel:
Das für unser Wettergeschehen verantwortliche Tief hat sich mittlerweile über dem Ärmelkanal eingenistet und sendet bei leichter Kalttluftzufuhr eine Front von West nach Ost. Das alleine wäre kaum der Rede wert, wenn nicht absolut ungewiss wäre, was denn dann vom Himmel fallen wird.
Dafür muss man wissen dass knapp über unseren Köpfen so in ca. 1500m eine etwas wärmere Luftmasse mit ganz leichten Plusgraden liegt, während es am Boden in den kommenden Stunden wieder ordentlich kalt wird mit Frost zwischen -1 und -3°C. Wenn sich die Front nun darüber schiebt, fällt ganz oben aus der Wolke Schnee, der in der warmen Luftschicht allerdings taut und in Richtung Boden dann wieder unterkühlt. Die Folge wäre gefrierender Regen oder sogar Eiskörner (gefrorene Regentropfen) mit entsprechnder Glatteisbildung!
Alternativ kühlt es in der Höhe durch kräftige Niederschläge hingegen rasch ab, dann fällt der Schnee verbreitet bis zum Boden oder die Kaltluft am Boden wird bei schwächeren Niederschlägen weggeräumt (wir sagen dazu es tritt Durchmischung ein), dann fällt verbreitet Regen ohne großes Brimborium.
Unklar ist zudem, wann genau der Niederschlag mit welcher Intensität einsetzt.

Genug der Unsicherheiten, nun aber zum wahrscheinlichsten Fall:
Erstmal kühlt die Luft noch weiter aus sodass verbreitet Frost auftreten wird.
In der zweiten Nachthälfte (so ab 03 Uhr) ziehen von Südwesten die ersten Niederschläge auf, die mancherorts durchaus für Glatteisbildung sorgen könnten. In den höheren Lagen (so ab 400 bis 600m) fällt jedoch durchweg Schnee. In den tiefen Lagen erwärmt sich die Luft weiter, sodass auch der Regen entsprechend „wärmer“ wird und die Glatteisbildung aufhört. Später steigt auch die Schneefallgrenze in die Hochlagen an.
Zum Vormittag lassen die Niederschläge dann wieder nach und das Wetter kommt vorerst zur Ruhe.
Interessanterweise schickt sich in der Folgenacht die nächste Front an, uns zu beehren und auch hier ist die ganz große Frage wieder: Was kommt da runter?

Wir sind gespannt und melden uns morgen!

Kommt gut in den Freitag, eure Wetterfrösche 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*