03.05.2022 Osthessen-Wetter Aktuell | Gewitter am Mittwoch

Woran merkt man, dass der Sommer direkt vor der Tür steht? Richtig, nämlich daran, dass die Gewittersaison losgeht.
Schon heute war die Luft am Nachmittag mit einer leichten Schwüle verbunden, was über der Rhön auch für Schauer gereicht hat. Für Blitz und Donner hat es zwar noch nicht schwül genug, der Startschuss in die „Saison 2022“ scheint aber morgen zu fallen.

Zu den Details:
Wir befinden uns momentan mal wieder in einer klassischen „Weder-Fisch-noch-Fleisch“-Wetterlage (nachfolgend WFnF genannt), denn das wetterbestimmende Hoch liegt draußen am Atlantik, das zugehörige Tief über dem Nordosten Europas. Dennoch schafft es recht warme und feuchte Luft bis nach Mitteleuropa, sodass sich am Nachmittag und Abend klassische Wärmegewitter entwickeln können. Bis heute war das nur in der Südhälfte der Fall, am morgigen Mittwoch macht diese Luft aber noch etwas Boden nach Norden gut, sodass auch bei uns ab dem frühen Nachmittag mit ersten Schauern und Gewittern gerechnet werden muss. Prädestiniert dafür ist vor allem die Rhön, wo der ganz schwache Wind zu etwas Hebung führt. Aber auch am Vogelsberg und später am benachbarten Knüll muss man mal in den Himmel blicken, auch hier kann sich mal ein Gewitter zusammenbrauen.
Wie bei WFnF-Lagen üblich, machen diese Gewitter mangels Höhenwind kaum einen Meter gut, was bedeutet, dass es vor allem darunter zu Starkregen um 20l/qm kommt, etwas mehr nicht ganz ausgeschlossen. Auch kleiner Hagel und etwas Wind kann mit von der Partie sein, aber überbordend sollte es nicht werden, da die einzelnen Zellen auch nicht allzugange durchhalten.
Wo exakt sich eine solche Zelle morgen bildet, können wir aber leider heute noch nicht sehen, das sieht man wirklich erst kurz vorher.
Mit Einbruch der Nacht lässt die Aktivität langsam nach, letzte Schauer können aber noch bis Mitternacht unterwegs sein.
Am Donnerstag dann allgemein etwas ruhiger, ebenso am Freitag. Erfreulicherweise ändert sich beim Temperaturniveau aber erstmal nichts 🙂

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen