03.05.2021 Osthessen-Wetterwarnung | Sturmtief EUGEN

Einmal mehr zeigt sich das Wetter in diesen Zeiten von seiner ungemütlichen und am morgigen Dienstag auch von seiner eher ungewöhnlichen Seite, denn mit Tief EUGEN mit Kern über Nord-Norddeutschland steht uns ein ordentliches Sturmereignis ins Haus.

Zurzeit befindet sich EUGEN noch über Nordirland, wird sich in den kommenden Stunden aber relativ rasch und bei stetiger Intensivierung in Richtung Nord-DE/Dänemark bewegen und dort dann förmlich eingraben.

Für unser Wetter bedeutet das Folgendes: Ausgangs der Nacht zu Dienstag frischt der Südwestwind spürbar auf und weht schon dann stark, auf den höheren Lagen auch stürmisch. Ab dem Mittag stellt sich dann über mehrere Stunden richtiger Sturm bei uns in Osthessen ein, auf den Hochlagen (Wasserkuppe, Hoherodskopf, Knüllköpfchen etc.) sind teilweise auch schwere Sturmböen um oder über 90 km/h denkbar. Auch in den Schauern, die ab dem (späten) Nachmittag durchziehen, sind größere Windgeschwindigkeiten denkbar. Übrigens wird es vormittags im Zuge des Kaltfrontdurchgangs auch etwas regnen, das fällt allerdings weniger ins Gewicht.

Erst am späten Abend lässt der Wind etwas nach, weht aber schon ab Mittwochvormittag wieder stark, in höheren Lagen auch stürmisch.
Da die Bäume noch nicht voll belaubt sind, sollten sich die Schäden auch einigermaßen in Grenzen halten, dennoch solltet ihr die Wälder morgen besser meiden.

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss: Die Zeichen stehen am Wochenende (endlich mal!) auf Sommerwetter mit Höchstwerten um oder vielleicht sogar über 25°C 🙂 Na, wenn das nichts ist 😉

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen