03.03.2019 Osthessen-Wetter Aktuell | Sturmtief BENNET am Rosenmontag

Wie versprochen melden wir uns nochmals mit einem kleinen Update bezüglich des Sturms am morgigen Rosenmontag. Tief #BENNET wird sich in den kommenden Stunden von den Britischen Inseln her nach Deutschland verlagern und schon in den Morgenstunden mit seinem Sturmfeld auch auf Osthessen übergreifen. Mit Durchzug der Kaltfront frischt der Wind besonders ab 9 bis 10 Uhr deutlich auf und kann bis in die Nachmittagsstunden mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 km/h wehen, in der Hochrhön sind auch Böen zwischen 90 und 110 km/h möglich.
Brisanter wird es jedoch, wenn die Konvektion mit ins Spiel kommt: Sowohl an der am Vormittag durchziehenden Kaltfront als auch in den nachfolgenden, teils kräftig ausfallenden Schauern und einzelnen #Gewittern, die sich teilweise an einer Linie organisieren können, sind auch im Tiefland Böen bis 100 km/h nicht ausgeschlossen. Das wird zwar nur sehr vereinzelt passieren, das Risiko für solche Windgeschwindigkeiten ist jedoch (leider) gegeben.
 
An sich ist es ein „normales“ Sturmtief mit Sturmböen, wie es im Winterhalbjahr öfters mal vorkommt. Aufgrund der zahlreichen Umzüge mit großen Motivwagen gilt es jedoch aufzupassen, da das dann doch und gerade bei Schauern/Gewittern schnell mal gefährlich werden könnte. Wie gesagt: Könnte!
Falls Gewitter oder starke Schauer konkret auf Osthessen übergreifen, melden wir uns am morgigen Montag.
 
Einen schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen