02.04.2019 Osthessen-Wetter Ausblick | Unbeständig und kühler

Nach ein paar schönen, milden und frühlingshaft anmutenden Tagen kippt die Wetterlage wieder aufgrund des Einflusses von Tief Philipp, welches aktuell mit seinem Kern über der Nordsee liegt. Während auf seiner Ostflanke, der sogenannten Vorderseite, warme Luft aus südlichen Gefilden einfließen konnte und für die warmen Temperaturen verantwortlich war, wird auf der Westflanke, also der Rückseite, kalte, maritime Polarluft weit nach Süden geführt. Diese nähert sich uns in nächster Zeit immer weiter an und wird uns spätestens am Donnerstag erreichen, dann aber zum Erliegen kommen.
Die Folge ist eine ausgeprägte Luftmassengrenze über Deutschland, wobei wir in Osthessen knapp auf der kalten Seite liegen, von ihr aber maßgeblich beeinflusst werden.
 
Was bedeutet das für unser Wetter?
Schon heute Abend bzw. in der Nacht sind einzelne Schauer möglich, die meiste Zeit bleibt es hingegen trocken. Ab Mittwochvormittag besteht jedoch ein erhöhtes Schauerrisiko, wobei diese kurzzeitig auch mal von Blitz und Donner begleitet sein können. mit Höchstwerten bis 14°C wird es schon etwas kühler, dazu ist es meist bedeckt. Am Donnerstag erreicht uns dann die angesprochene Luftmassengrenze und mit ihr die kühlere Luft. Damit wird es einerseits nochmals deutlich kälter, sodass tagsüber kaum mehr als 5 bis 7°C, lokal 8°C zu erwarten sind. Andererseits setzen schon am Vormittag leichte Niederschläge ein, die sich im Tagesverlauf, speziell zum Abend hin noch intensivieren können. ein wirklich ungemütlicher Tag, wobei es in der Hochrhön sogar flocken kann!
Freitag lassen die Niederschläge dann nach und hören zum Mittag gänzlich auf. Mit Werten um 10°C wird es auch wieder etwas milder.
 
Trend: Am Wochenende scheint sich schwacher Hochdruckeinfluss durchzusetzen, mit dem die Temperaturen wieder ansteigen und es, zumindest vorübergehend, wieder wärmer wird.
 
Schöne Tage wünschen euch die Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*