+++ ❗️20.05.2022 Osthessen-Wetterwarnung | Schwere bis extreme Gewitter möglich +++

Sowohl heute Morgen als auch aktuell sind in der warmen und noch feuchteren Luftmasse die ersten Gewitter unterwegs, welche allerdings nur die Vorboten für den späten Nachmittag und Abend sein dürften.

Normalerweise sind wir nicht unbedingt gewillt, Superlative in eine Vorhersage zu packen, aber die heutige Lage lässt es nicht anders zu:
Die Zutaten durch Tief #DORCHEN für #schwere oder gar #extreme #Gewitter sind gegeben.
Die Bandbreite reicht dabei von von Starkregen mit Überflutungspotenzial über größeren Hagel um oder über 3cm bis hin zu Orkanböen um und über 120 km/h. Vor allem die letztgenannte Gefahr scheint heute am größten zu sein, sofern eine gebogene Gewitterlinie genau über Osthessen steuert.
Leider müssen wir auch auf die Möglichkeit von #Tornados aufmerksam machen, man kann sie nicht ausschließen, auch wenn diese sehr selten auftreten werden, gesehen auf die Fläche. Je mehr man nach Norden kommt (HEF-ROF), desto eher könnte man von den genannten Parametern betroffen sein.

Ein dringender, ernst gemeinter Rat: Sobald es am Horizont dunkel oder gar grünlich wird, bringt euch in Sicherheit! Das kann – nicht muss – heute die höchste Liga an Gewittern werden, die Mitteleuropa bieten kann. Im Freien herrscht dann absolute Lebensgefahr!

Zu guter Letzt: Noch sind die Gewitter(linien) nicht entwickelt, also bitte nach wie vor keine Panik haben. Zwar stimmen die Zutaten, aber der Koch fängt erst nachher an zu kochen, ungewiss ob sein Mahl nicht doch anbrennt.

Wir sind ab 15 Uhr im Großraum Osthessen unterwegs und bleiben warnmäßig am Ball – auch im Falle einer Entwarnung, auf die wir alle hoffen.

Bis dahin, kommt gut durch den Freitag, eure Wetterfrösche

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*