Osthessen-Wochenendwetter 22.-23.09.2018: Erst freundlich, dann Regen und Sturm

Osthessen-Wochenendwetter 22.-23.09.2018:
Erst freundlich, dann Regen und Sturm

Derzeit überquert uns die Kaltfront von Sturmtief ELENA, womit der Sommer 2018 ein plötzliches und auch nachhaltiges Ende erfahren wird. Um den Ausnahmesommer 2018 werden wir uns in der neuen Woche nochmals kümmern, nun steht jedoch erstmal der Blick aufs Wochenende an.
Nachdem die Kaltfront mit den zugehörigen leichten bis mäßigen Regenfällen abgezogen ist, lockert es bis zum Abend wieder auf und der stürmische Wind lässt langsam nach. In der Nacht zum Samstag und am Samstag selbst beruhigt sich dann die Witterung vorübergehend, sodass es bei Tiefstwerten zwischen 7 und 5°C trocken bleiben wird. Am Samstag wechseln Sonne und Wolken einander ab, insgesamt bleibt es aber freundlich mit einem geringen Schauerrisiko am Nachmittag bei Höchstwerten von 15 bis 17, örtlich 18°C. Der Wind weht mäßig, auf den Bergen böig aus Südwest.

In der Nacht auf Sonntag, speziell in der zweiten Nachthälfte, verdichten sich die Wolken von Westen her und es setzen Niederschläge ein, die zum neuen Sturmtief FABIENNE gehören. Diese Niederschläge begleiten uns in wechselnder Intensität den gesamten Sonntag über, können vor allem jedoch in der zweiten Tageshälfte kräftiger ausfallen. Möglicherweise könnte es sogar zu Dauerregen (ja, richtig gehört!) kommen. Mit dem herannahenden Sturmtief verstärken sich die Luftdruckgegensätze, weshalb auch der Wind wieder deutlich zunehmen und ab Sonntagabend in Sturmstärke wehen wird, den Hochlagen von Rhön und Vogelsberg könnte sogar schwerer Sturm drohen, was angesichts der noch belaubten Bäume gefährlich werden könnte. Da die exakte Zugbahn des Tiefs aber noch unsicher ist, lässt sich noch nicht genau sagen, wie viel Niederschlag zu erwarten ist und ob wir uns im Hauptsturmfeld befinden werden.
Die Tageshöchstwerte werden am Sonntag aufgrund der Regenfälle kaum über 14°C liegen.

Am Montag befinden wir uns dann auf der Rückseite des Tiefs, womit gealterte Polarluft einfließen kann. Zwar zeigt sich neben ein paar Schauern auch die Sonne, wärmer als 15°C wird es jedoch nicht. Bis Donnerstag soll sich dann wieder Hochdruckeinfluss durchsetzen, mit dem es relativ viel Sonne bei steigenden Temperaturen geben soll.

Bezüglich des Tiefs am Sonntag melden wir uns ggf. nochmal und wünschen bis dahin ein schönes Wochenende 🙂
Euer Team von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*